Stiller Dezember☃️ 

Mit dem Dezember beginnt die stille Jahreszeit. Die Natur steht still, bewahrt und sammelt ihre Kräfte.
Auch in unserem menschlichen Dasein bleibt die Energie mehr im Inneren verborgen. Das Leben spielt sich weniger im Außen ab. Auf mich wirkt es teilweise gedämpfter. Vielleicht kennt ihr es auch, dass man jetzt eine gewisse Trägheit verspürt. Umso trubeliger kann dann schonmal der Alltag wirken. Im Sanskrit gibt es für diese innere und äußere Bewegungslosigkeit einen Begriff: Pratyahara, Rückzug der Sinne…
Ich habe diese winterliche Veränderung schon früher in mir wahrgenommen. Damals dachte ich jedoch, das wäre was Persönliches. Doch heute weiß ich, das ist der Lauf des Lebens und eigentlich sind alle Lebewesen diesem natürlichen Rhythmus unterworfen. Unsere Kultur hat sich nur etwas davon entfernt.

In der Monatsenergie Dezember können wir wieder in diesen Rhythmus zurückzukehren. Frei dem Motto innehalten, Gang zurück schalten, Stille zulassen und Ruhe bewahren, lädt sie dazu ein, äußere Trägheit aufkommen und innere Trägheit zuzulassen. Dieser Raum bietet die Möglichkeit nicht nur körperlich, sondern auch im Geiste ruhiger zu werden. Nach der TCM ist der Winter der Wandlungspahse des Wassers zugeordnet. Die Asanapraxis wirkt harmonisierend auf das ihr zugeordnete Organpaar aus Nieren und Blase. Freut euch auf diese beruhigende Umarmung eurer Sinne, die letzte Monatsenergie in diesem Jahr am Freitag, 08.12.2023 um 17:20 Uhr. Weiter Termine für 2024 stehen schon in den Startlöchern. Stay tuned... Ich freue mich sehr!

Schön, dass dich dein Yoga-Weg auf meine Seite geführt hat. Wie darf ich dich ein Stück begleiten? Schreib' mir gern eine E-Mail oder folge mir auf Instagram oder Facebook.
Zurück zu "Aktuelles"
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram