Pratyahara - Rückzug der Sinne im Dezember

Willkommen im Dezember. Auch über ihn gibt es wieder einiges zu erzählen.

Starten wir mit dem jahrtausende alten Wissen der Traditionell Chinesischen Medizin und tauchen mit ihm als erster Wintermonat ein ins Wasserelement. Das vorherrschende Organpaar sind Blase und Nieren. Als positive Emotionen werden dieser Wandlungsphase Willensstärke und Verlässlichkeit zugeschrieben. Im Gegensatz dazu aber auch Sturheit und Ängste, vor allem jene vor Veränderungen. Die Nieren gelten als Quell der Lebensenergie und Sitz der Lebenskraft. Und diese Energien heißt es im Winter zu bewahren und zu schützen. Auf körperlicher Ebene sind wir in dieser Phase deshalb gut beraten, unsere Organe vor Kälte und Trockenheit zu schützen und den Wasserhaushalt unseres Körpers in Balance zu halten.

Als Vollmond erwartet uns am 15. Dezember diesen Jahres der „Kalte Mond“. Diesen Namen verdankt er dem Rückgang der Temperaturen. Sein zweiter Name "Lange-Nacht-Mond" kommt - wen wundert's - von den langen Winternächten. Diesem Mond wird nachgesagt, die Seele zu erhellen und unterdrückte Gefühle an die Oberfläche zu bringen. Es kann also sein, dass wir besonders empfindsam sind und unterdrückte Themen plötzlich nach außen drängen. Deshalb gilt diese Zeit als eine Zeit des Rückzugs, um Antworten zu finden. Außerdem gilt der Mond als Wegweiser, wenn wir durcheinander und unentschlossen sind.
Der Dezembervollmond ist außerdem der Mond vor dem Julfest, der Wintersonnenwende. Das Fest zur Wiedergeburt der Sonne. Ein weiterer Name ist daher auch "Julmond". Dieses heidnische Fest findet um den 21. Dezember statt. Dann treffen sich längste Nacht und kürzester Tag. Ein Fest, das Fruchtbarkeit und den Kreislauf des Lebens symbolisisert.

Die neue Monatsenergie lädt ein, den Jahreskreis feierlich zu schließen und in die Stille und Bewegungslosigkeit einzutreten. Im Sanskrit, der altindischen Sprache, gibt es für diese Art der Bewegungslosigkeit den Begriff „Pratyahara“. Gemeint ist damit der Rückzug der Sinne. Dafür bietet die neue Monatsenergie Raum. Freu dich auf eine Auszeit mit bewusster Atmung, beruhigender Meditation, Yoga Nidra, dem yogischen Schlaf, wohltuender Asana-Praxis und lass die Dezember-Energie auf dich wirken.

Sehen wir uns zur letzten Auszeit in diesem Jahr am 06. Dezember in Hangelar auf der Matte?

Schön, dass dich dein Yoga-Weg auf meine Seite geführt hat. Wie darf ich dich ein Stück begleiten? Schreib' mir gern eine E-Mail oder folge mir auf Instagram oder Facebook.
Zurück zu "Aktuelles"
Pratyahara - Rückzug der Sinne
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram