Juli - Fülle

Nach traditionell chinesischen Lehren befinden wir uns im Juli mitten im Feuer-Element. Feuer steht für Handeln, Aktivität und Energie. Es kann sich in ganz unterschiedlichen Arten zeigen. Mal kann es als großer Waldbrand vernichtend und beängstigend wirken oder als kleines gemütliches Lagerfeuer wärmend und wohltuend. Übertragen auf uns bedeutet das, wenn in uns ein Waldbrand wütet, überhitzen wir und verbrennen unsere Ressourcen vorschnell, so dass wir uns ausgelaugt und geschwächt fühlen. Brennt unser wärmendes Lagerfeuer hingegen zu schwach, zieht Kälte ein und wir fühlen uns antriebslos und letargisch.

In der yogischen Philosophie ist das Feuerlement unserem Manipura-Chakra zugeordnet. "Chakra" kommt aus der altindischen Sprache Sanskrit und bedeutet in etwa "Rad". Und so kann man sich die Chakras auch vorstellen, wie kleine runde Energiewirbel. Chakras sind Energiezentren mit körperlichem Bezug. Das Manipura-Chakra liegt im Bauchraum. Hier sitzt das Sonnengeflecht oder Solarplexus genannt, ein Nervenbündel im Bauchraum, welches für die Verdauung und unsere Stimmung zuständig ist. Es liegt zwischen Brustbein und Bauchnabel hinten in der Bauchhöle. Hierüber werden diverse Nervenimpulse zwischen Bauch und Gehirn ausgetauscht. Manchmal wird es auch als Bauchhirn bezeichnet.

Für die hochsommerliche Yoga-Praxis im Feuer-Element bedeutet das, dass ihr euch auf fließende Sonnengrüße freuen könnt, die dem inneren Feuer genau das geben, was es gerade braucht, um es in seiner ganzen Fülle zu unterstützen. Außerdem erwarten euch Asanas, die den Rumpf in den Fokus setzen und die Verdauung unterstützen. Die Meditation lädt auf einen inneren Waldspaziergang ein, der dabei unterstützt zu regenerieren und loszulassen. Eine Atemübung aus dem Yoga, sorgt für angenehm kühle Erfrischung. Diese Pranayama-Technik wird Shitali Pranayama genannt und bedeutet in etwa "die Kühlende". Diese kleine natürliche Klimaanlage ist sehr angenehm bei hitzigen Gemütszuständen, egal ob 40 Grad im Außen oder Waldbrand wegen Ärgernis im Innen. Sie sorgt für einen "kühlen Kopf".

Na Lust bekommen, dabei zu sein?! Dann nix wie auf zur nächsten Monatsenergie am 12. Juli und am Besten gleich anmelden, um deinen Platz zu sichern. Anmeldungen bitte über Fitogram: Online-Buchung - Fitogram (Die Registrierung ist natürlich kostenfrei.). Ich freue mich schon drauf.

Schön, dass dich dein Yoga-Weg auf meine Seite geführt hat. Wie darf ich dich ein Stück begleiten? Schreib' mir gern eine E-Mail oder folge mir auf Instagram oder Facebook.
Zurück zu "Aktuelles"
Yoga Monatsenergie Juli
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram