Cozy November  🍵 

Herzlich willkommen im Höhepunkt des Herbstes🍂
In der TCM nutzte man das System der Wandlungsphasen, um die Welt zu erklären. In diesem System entspricht der Herbst der Wandlungsphase Metall. Eine Zeit, in der unser Körper damit beschäftigt ist, seine Abwehrkräfte zu mobilisieren. Das dazugehörige Organpaar bilden Lunge und Dickdarm.
Der Lunge haben wir die Monatsenergie Oktober gewidmet. Sie ist der Part, der die Atmung, unsere (Lebens-)Energieaufnahme kontrolliert und unsere Abwehrkräfte an die Körperoberfläche schickt. So schützt sie uns vor Eindringlingen☔️🦠
Der Dickdarm hat anschließend die Aufgabe, den Abfall auszuscheiden. Kurz gesagt: Er lässt los, was unser Organismus nicht gebrauchen kann💩 Ihm widmen wir nun die Monatsenergie November.
Beide Organe stehen über unser Zwerchfell in energetischer Verbindung. Das Zwerchfell, das von der Lunge im Atemrhythmus bewegt wird, massiert so unseren Dickdarm. Das fördert die Verdauung und das Loslassen☯️  

Kleiner Exkurs in die TCM und zurück zum November:
Wir können den November somit als Einladung verstehen, es unserem Dickdarm gleichzutun und loslassen, um ganz ohne Vorurteile, dafür voller Vorfreude, den Winter willkommen zu heißen. Sollte also durch die sinkenden Temperaturen und die stiller werdenen Tage eine nostalgisch, melancholische Stimmung aufkommen, können wir die nutzen, um dem Äußeren einen Moment den Rücken zu kehren. Den Fokus können wir dann zurück auf uns selbst richten und herausfinden, welchen Ballast wir endgültig abwerfen sollten🎉 

Wenn du jetzt auf die bevorstehenden November-Auszeiten Lust bekommen hast und deiner körperlichen und mentalen Verdauung Schwung geben möchtest, dann meld dich an. Es sind noch ein paar Plätze frei:

17. und 24. November 2023 um 17:20 Uhr in Hangelar, gleich an der Grenze zu Holzar.

Ich freue mich auf dich🕉💚

Schön, dass dich dein Yoga-Weg auf meine Seite geführt hat. Wie darf ich dich ein Stück begleiten? Schreib' mir gern eine E-Mail oder folge mir auf Instagram oder Facebook.
Zurück zu "Aktuelles"
Yoga Monatsenergie November
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram