Auszeit

Unter einer Auszeit versteht man eine Pause, eine Unterbrechung.

In unserem Alltag werden solche Auszeiten immer seltener und unser Nervensystem ist ständigen Reizen ausgesetzt. Wir empfangen rund um die Uhr Geräusche und Bilder. Wir können fast ununterbrochen aktiv sein. Und dass, obwohl Auszeiten so bedeutsam zur Regeneration unseres Nervensystems sind. Umso wichtiger ist es, sich bewusst für Auszeiten zu entscheiden und die Auszeiten, die sich im Alltag noch bieten, wahrzunehmen und für sich zu nutzen.

Wenn man bewusst hinschaut, stellt man fest, dass einem der Alltag doch immer mal wieder kleine Auszeiten bietet. Das kann das Warten in der Kassenschlange sein oder an einer roten Ampel. Genauso aber auch das neue automatische Update des Laptops oder wenn die Internetverbindung gerade mal etwas länger braucht. Aber auch jede Mahlzeit kann als Auszeit genutzt werden. Mit diesen geschenkten Momenten wissen wir häufig nichts mehr anzufangen und geraten sogar in Ungeduld, statt sie zu nutzen und ein paar Momente lang die Augen zu schließen und bewusst zu atmen. Kennst du das auch? Dabei sind diese Momente so wohltuend. Vlt. magst du es genau jetzt einmal ausprobieren:

Find in eine bequeme Position. Schließe deine Augen und mach dir deine Atmung bewusst. Beobachte ein paar Atemzüge lang ganz bewusst deine Atmung. Beobachte wie sie kommt und wieder geht. Mach dir deine Einatmung bewusst, genauso wie deine Ausatmung. Nimm Temperaturunterscheide an deiner Nasenspitze wahr und beobachte, welche Gedanken vlt. vorbeiziehen... Wie fühlst du dich jetzt?

Und wenn du dir regelmäßig eine etwas längere Auszeit schenken magst, dann lass uns doch gemeinsam Yoga üben. Ich freue mich auf die gemeinsamen Yoga-Wohlfühlauszeiten. Jeden Donnerstag ganz unkompliziert und gemütlich online von dir zu Hause aus... Schreib mir, wenn du dabei sein magst...

Schön, dass dich dein Yoga-Weg auf meine Seite geführt hat. Wie darf ich dich ein Stück begleiten? Schreib' mir gern eine E-Mail oder folge mir auf Instagram oder Facebook.
Zurück zu "Aktuelles"
Auszeit finden
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram