Der Wandel im Jahreskreis setzt sich fort. Mit dem August als letzter Sommermonat, erwartet uns der Spätsommer. Die ersten Äpfel und Zwetschgen werden reif und wir konkurrieren mit Wespen um das Essen auf unseren Tellern. Im goldenen Licht der Spätsommersonne stellt sich langsam wieder ein Jahreszeitenwandel ein.
🌻Die TCM stellt diesen Wandel als Übergang vom Feuer- ins Erdelement dar. Feuer steht für die Hoch-Zeit des Jahres, für den Sommer, Fruchtbarkeit, Fürsorge, Überfluss und pure Lebenskraft. Der Spätsommer, die Erde, das Symbol für alle Vorgänge des Lebens und der Schöpfung, steht für Fruchtbarkeit und Nahrung, für Halt und festen Boden unter den Füßen. Auch Zuverlässig- und Beständigkeit, Stabilität, Vertrauen, Geborgenheit und Gleichgewicht sind "erdige" Themen. Fühlen wir uns ruhig und ausgeglichen, sind wir geerdet. Genauso hilft es uns ruhiger zu werden, wenn wir uns auf die Erdung, den Boden unter unseren Füßen konzentrieren. Das Element Erde hilft uns, unser inneres Gleichgewicht zu bewahren und notfalls wieder zu finden. Versuch es doch gleich mal und gönn dir eine kleine erdende Meditation:
- Finde einen bequemen und aufrechten Sitz. Setze dich gerne erhöht auf ein Kissen, eine Decke oder einen Stuhl. Schließ die Augen oder lass deinen Blick weich werden, ohne etwas zu fokussieren.
- Atme einige Male bewusst und langsam über die Nase ein und aus, so dass dein Atem ruhiger werden kann. Atme anschließend so weiter.
- Bring deine Aufmerksamkeit in die Erde unter dir. Spüre den Bodenkontakt an deinen Sitzknochen, Beinen und Füßen. Stell dir vor, dich in der Erde zu verwurzeln und verbinde dich mit den Eigenschaften des Erdelementes: Stabilität und Ruhe. Spüre, wie die Erde dich trägt.
- Stell dir vor, die Erdenergie würde durch deinen Beckenboden, die Wirbelsäule hinauf, bis zum Scheitel strömen, vlt auch über deine körperliche Grenze hinaus. Spüre die erdende Kraft, wie sie durch deine innere Achse strömt. Wachse dabei von innen heraus hoch Richtung Himmel, während du in deinem Sitz gut verwurzelt bleibst. Entspann deinen ganzen Körper.
- Einatmend stellt dir vor, wie die beruhigende Kraft der Erde über deine innere Achse nach oben aufsteigt. Ausatmend fühle dich fest verwurzelt und spüre, wie sich die beruhigende Kraft im Körper ausbreitet.
- Wiederhole das ein paar Mal, bis du dich ruhiger fühlst. Anschließnd verweile noch ein paar bewusste und ruhige Atemzüge im aufrechten Sitz, bis du geerdeter in deinen Alltag zurück kehrst.
🤝🏼Jede Wandlungsphase bzw. Jahreszeit, ist mit einem Organpaar verbunden und wird so in körperlichen Bezug gesetzt. Im Erdelement steht das Organpaar Milz und Magen. Sie werden in der TCM als funktionelle Einheit beschrieben, da sie gemeinsame Aufgaben erfüllen, wie das Aufnehmen und Speichern von Vorräten. In der TCM werden sie als Vorratshaus und Kornspeicher bezeichnet. Wie passend:
Im Magen, als Teil des Verdauungssystems, werden die aufgenommenen Speisen zerkleinert, mit Verdauungssäften vermischt und peu à peu an den Dünndarm weitergegeben. Der Magen fungiert somit als eine Art Zwischenlager des Verdauungssystems, eben wie ein Kornspeicher.
Die Milz liegt auf der linken Körperseite im Oberbauch unter dem Zwerchfell. Sie nimmt u.a. eine Art Qualitätskontrolle des Blutes vor und reinigt es. Ihre Speicherfunktion - wie die eines Vorratshauses - besteht darin, Lymphozyten zu speichert, die zu den weißen Blutkörperchen zählen und gegen Krankheitserreger vorgehen. Als Teil des lymphatischen System ist sie ein wichtiger Teil unseres Immunsystem.
🌀Der Bezug zum Körper wird durch die Meridiane, die als mit den Organen verbunden gelten und den gesamten Körper durchziehen, deutlich hervorgehoben. Wird die Energie in den Meridianen blockiert, wird - symbolisch gesprochen - die Erde überwuchert und der Bodenkontakt, die Verbindung zum ursprünglichen Sein, geht verloren. Als Folge kann der Organismus aus dem Gleichgewicht geraten, was sich möglicherweise in Beschwerden manifestiert. Hier setzt der Yoga an. Durch erdende und stabilisierende Übungen bleiben wir auf dem Boden der Tatsachen und können uns mental sammeln, um in Balance und mit unserem Ursprung verbunden zu bleiben.
Ich freue mich, dich am 22. August 2025 zur Monatsenergie in Hangelar begrüßen zu dürfen und mit dir gemeinsam ins Erdelement einzutauchen. Zur Anmeldung: https://doodle.com/sign-up-sheet/participate/d5a0ebce-457a-4b92-bd8f-bca5eb658c86/select

