Endlich, endlich - ich kann es kaum erwarten - neigt sich der Winter mit seiner Kälte und einzigartig vielfältigen Graupallette dem Ende entgegen. Die Natur erwacht lansam aus ihrem Dornröschenschlaf und lockt mit vereinzelten frischen Farbtupfen und frühen zarten Düften die ersten Zugvögel zurück in ihre Heimat. Angekommen nach ihrer langen und aufregenden Reise um den Globus, lassen sie sich von ersten wohldosierten Frühlingssonnenstrahlen wärmen und erfüllen unsere Luft vermehrt mit fröhlichen Gesängen. Für mich wird der März so spürbar als eine Zeit des Aufbruchs, der Herzöffnung und Lebensfreude.
Wenn wir uns das System der Wandlungsphasen aus der TCM wieder vornehmen, so ist der März auch hier eine Zeit des Aufbruchs. Es fließt mehr und mehr Yang- in die Yin-Energie des Wasserelements (= dem Winter). Die Stille und Zurückgezogenheit des Winters bringt in den Frühlingsanfängen erstes frisches Holz hervor und führt uns in das Holzelement, den Frühling. In dieser Zeit stehen die Organe Gallenblase und Leber im Vordergrund. Sie lieben Harmonie und reagieren äußerst empfindsam auf innere Winde, was sich mit Stress, Frust und Wut übersetzen lässt. Gemeinsam sorgen sie für einen ausgeglichenen Energiefluss. Wenn ihre Energien in Harmonie sind, erfüllen sie uns u. a. mit Mut, Tatkraft und Kreativität.
Im März werden wir die Gallenblasenenergie stärken. Während die Leber den Überblick behält und planerisch unterwegs ist, ist die Gallenblase das ausführende Organ. Sie setzt um, was die Leber entworfen hat und sorgt mit ihrer Genauig- und Gerechtigkeit für einen gleichmäßigen und ungehinderten Fluss unserer Körpersubstanzen, Blut, Lebensenergie und Emotionen. Die Gallenblase ist das Yang-Organ dieser Wandlungsphase und unterstützt unseren Dünndarm mit ihrer Flüsskigkeit bei seiner Verdauungsaufgabe. Eine starke Gallenblasenenergie steht für einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, für Entschlossenheit und Entscheidungskraft.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich freue mich riesig auf den März, den Frühling, das Holzelement und die gemeinsamen Yoga Wohlfühlauszeiten. Im März erwarten dich Asanas (= Haltungen), die die Körperseiten dehnen und Disharmonien ausgleichen sollen sowie eine phantastische Reise voller Metta (= liebevolle Güte), die uns lehren kann, unser Herz weit zu öffnen, auch dann, wenn es lieber das Gegenteil täte.
Die Yoga Monatsenergie März hält am 08. und 15. März Mattenplätze für dich bereit. Möchtest du dabei sein? Dann meld dich an, um dir deine Matte zu sichern.