Die Yoga Monatsenergie Februar lädt am 02. und 23. Februar ein, die Verbindung nach innen zu stärken und sich vom Winter zu reinigen, um dann im nahenden Frühling aufzublühen.
Diese Yoga Wohlfühlauszeit steht noch einmal im Zeichen des Wasserelements und der Blasen- und Nierenenergie. Der Februar ist der letzte Wintermonat und nach der TCM auch der letzte im Element des Wassers. Wasser ist im traditionellen Verständnis die stärkste Form von Yin, dem dunklen, ruhigen, zurückgezogenen Prinzip und steht für den Winter. Es gilt als das erste und letzte Element im Kreislauf der fünf Wandlungsphasen, die in der TCM der Beschreibung des Lebens dienten. Wie der Winter, der hier zu Lande das Jahr beendet und beginnt, steht auch Wasser für Ursprung und Ende von allem. In seinen Ausläufern birgt diese starke Form des Yin wieder etwas Yang und lädt das Bewegte, Stürmische und Helle ein, ihm beizuwohnen. Es klärt und nährt zugleich und vereint so Yin und Yang in sich. Denken wir nur an ein Gewässer, es kann stellenweise still und unbewegt sein und anderen Orts tösend und laut. Ebenso wie unsere Nieren, die zusammen mit der Blase dem Wasserelement und dem Winter zugeordnet sind. Sie gelten als Wasser und Feuer, also als Yin und Yang. So passt sich nun auch der Februar wieder in dieses Gebilde ein. Auch er ist nicht mehr nur Yin. Am Rande des Winters, kehrt im Februar langsam wieder Licht und Farbe zurück ins Leben. Die dunkle und stille Zeit neigt sich merklich dem Ende entgegen. Die Tage werden spürbar länger und mit etwas Glück steht der Frühling in den Startlöchern.
Damit passe auch ich mich wunderbar in diese kleine Februar-Story ein. Mitten in der Karnevalszeit tat ich meinen ersten Atemzug und erblickte vor nun rund 40 Jahren das Licht dieser Erde👶. Der Februar ist mein Geburtsmonat und ich bin ne Wasserfrau auf Erderkundung. Geboren am Ende des Wasserelements, driften meine Energien tendenziell immer etwas zu sehr ins Yang ab, was mich stets auf der Suche nach mehr Yin sein lässt, für mehr Balance, Ausgleich und Harmonie zwischen Aktion und Nichtstun. Sowohl mit dem Winter als auch mit Wasser hatte ich jeher meine Höhen und Tiefen und so diente mir der Februar mit seiner dem Frühling vorgeschalteten bunten Karnevalszeit stets als lang ersehntes Winterende.
Nun nächste Woche ist es so weit und der bunte Straßenkarneval zieht durch die Veedel🎊. Deshalb Alaaf leeve Jecke, genießt den Fastelovend und lasst uns gemeinsam den Winter austreiben🤡🧟.
Und an alle die genauso yogisch jeck sind wie ich, wir sehen uns in den Wohlfühlauszeiten am 02. und 23. Februar🧘.