Ich möchte dich einladen, dir deine Atmung bewusst zu machen. Einmal hin zu hören, hin zu spüren. Zu spüren, wie du ein- und wieder ausatmest. Zu beobachten, was du wahrnehmen kannst, während deine Atmung ganz natürlich kommt und wieder geht... Ich möchte dich dazu einladen, zu beobachten, was du alles damit verbunden wahrnehmen kannst, wenn du einen Augenblick lang komplett aufmerksam bei dir bist und keine Ablenkung von außen zulässt 👀
>>> Atemübung
Entscheide dich bewusst für ein paar Momente der Ruhe und konzentriere dich auf deine Atmung. Setze dir gerne einen körperlichen Fokus, z. B. deine Nasenlöcher, Brust oder deinen Bauch, um deine Aufmerksamkeit dort zu sammeln und das sanfte Kommen und Gehen deiner Atmung wahrzunehmen.
Spüre die feinen, kleinen Bewegungen, die mit jedem Atemzug in deinem Körper passieren. Spüre die Ausdehnung, die Weite und den Raum, der beim Einatmen einzieht. Und spüre anschließend die leerende, klärende Welle der Ausatmung. Folge einen Moment lang deiner Atmung mit deiner ganzen Aufmerksamkeit. Beobachte sie und sei offen für alles, was dabei in dir aufkommt. Z. B. deine Gedanken, die aufkommen werden. Auch sie kannst du dann kurz betrachten und dann aber wieder zu deiner Atembeobachtung zurück kehren.
Es geht darum für einen Augenblick ganz bei der einen Sache zu sein, die du gerade tust. So kannst du den augenblicklichen Moment ohne Ablenkung voll und ganz genießen. Das tun wir im Alltag eher selten und das hat eine sehr entspannende Wirkung. Gib dir anschließend noch einen Moment um zu spüren, wie es dir danach geht.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Der Atem ist in meiner eigenen Praxis und mittlerweile auch in meinem Alltag sowie natürlich auch in meinem Unterricht ein zentraler und mir sehr wichtiger Bestandteil.
Entspannte Grüße 🌞🧘🏼♀️💚