April, April... Nein, hier kommt kein Aprilscherz. Die nächsten Yoga Wohlfühlauszeiten finden natürlich statt. Und zwar am 05. und 26. April in Hangelar. Du kannst dabei sein und gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter ins Holzelement eintauchen.
Nach dem März, einer ersten Zeit des Aufbruchs, schreitet der Jahreskreislauf voran und wir befinden uns analog der TCM mitten im Holzelement. Wieder ein spannender Monat. Der April öffnet seine Tore weit, damit die Natur ihre Blütenpracht entfalten und sich ausdrücken kann. Mehr und mehr Blüten und Knospen öffnen sich, frisches Grün sprießt und Düfte bezirzen unsere Nasen an jeder Ecke. Erste Insekten haben ihre Winterschlafbehausungen verlassen. Ich habe tatsächlich schon die ersten Hummeln gesehen. Sie sind dem süßen Duft des Frühlings gefolgt. Die Natur lässt ihre schöpferische Kraft und Energie endlich wieder nach außen und erwacht zu neuem Leben.
Das in dieser Wandlungsphase vorherschende Organpaar Gallenblase und Leber liebt Harmonie und sorgt gemeinsamen für einen ungehinderten Fluss unserer Körpersubstanzen, Blut, Lebensenergie und Emotionen. Innere Winde, wie Stress, Frust und Wut bekommen ihnen gar nicht. Die Leber, das Yin- und stabilisierende Organ dieser Wandlungsphase, ist das zentrale Stoffwechselorgan, unser kleiner Energieplaner mit Einfluss bis ins Gehirn auf unsere Gefühlswelt und emotionale Verfassung. Sie plant, beurteilt und behält den Überblick. Jedes Gefühl hat Sinn und Zweck und die Leber beurteilt, wie lange ein Gefühl von Nöten ist und sorgt dafür, dass Gefühle nicht in uns stecken bleiben. Ihre Energie steht dafür, unter Berücksichtigung des Allgemeinwohl immer das Gesamtbild zu betrachten. Das äußert sich z.B. über die Eigenschaft der Rücksichtnahme, eine Schwäche respektieren zu können und Nachsicht zu üben oder auch Wut und Trauer zuzulassen, wenn es in der vorherschenden Situation angebracht ist.
Mit den bevorstehenden Yoga Monatsenergien stärken wir unsere Leberenergie und sorgen für Einklang in unserem Energiehaushalt. Denn nur wenn wir ausgeglichen sind, können unsere Körperfunktionen angemessen reagieren. Die Wohlfühlauszeiten legen den Fokus auf Asana, die die Körpervorderseite, die Beininnenseiten und die Augen, als verbundenes Sinnesorgan, ansprechen. Euch erwartet Augen-Yoga und die ein oder andere kreativere Abwandlung einer altbekannten Asana, um die kreative Kraft in uns zu wecken und langsam unsere Komfortzone zu erweitern.
Wer ist dabei und taucht mit mir in die Aprilenergie ein?