Abgrenzung...

Was bedeutet Abgrenzung genau?

Es bedeutet, eine Grenze zu ziehen. Eine Grenze zwischen sich und einen anderen Menschen oder zwischen sich und eine bestimmte Situation… ✋🏽
Es bedeutet aber auch, Nein zu sagen… ❌
Außerdem bedeutet es, das eigene Glück nicht von anderen Menschen oder äußeren Einflüssen abhängig zu machen und das Befinden und Verhalten anderer, nicht auf sich selbst zu beziehen… 🛑

Wenn es einem nicht gelingt, sich rechtzeitig abzugrenzen, kann das Gefühl der Überforderung aufkommen. Um sich jedoch rechtzeitig abgrenzen zu können, ist der aller erste Schritt, das Wahrnehmen dessen, dass man im Begriff ist, seine Grenzen zu überschreiten oder sie sogar bereits überschritten hat...
Wenn man das geschafft hat, dann ist der nächste Schritt, seine Grenzen zu ziehen und nicht aus Angst heraus, andere vlt. zu verletzten oder Nein sagen zu müssen, mit seinen Bedürfnissen zurückzuhalten… Keine leichte Sache für manche von uns…

Hier kann uns der Yoga unterstützen... 🕉
Durch die körperlichen Übungen, die Asanas, kommen wir wieder ins Spüren von uns selbst. Der Yoga erinnert uns immer wieder daran, dass wir Grenzen setzen und nicht weitergehen sollten, wenn wir merken, dass es zu viel wird und uns nicht mehr guttut. Würden wir unsere körperliche Grenze übertreten, könnte diese Überbeanspruchung unseres Körpers sogar zu spürbaren Schmerzen führen...
Durch die Meditation lernen wir, wieder in uns hineinzuhören und in Kontakt mit unserer inneren Stimme zu treten, die uns vlt. etwas sagen möchte...
Im geschützten Raum unserer Yoga-Praxis können wir uns immer wieder bewusst machen, dass wir eigenständige Personen sind und uns um uns selbst kümmern müssen. Wir lernen, uns selbst wieder zu erlauben, auch einmal Nein zu sagen und können uns immer neu daran erinnern, dass wir nicht verantwortlich für das Wohlbefinden Anderer sind...
Gleichzeitig hilft uns die Yoga-Praxis dabei, uns nicht zu isolieren, sondern trotz Abgrenzung verbunden zu bleiben. Denn Yoga bedeutet Verbindung… Verbunden mit uns selbst… Verbunden mit anderen Menschen… Verbunden mit allen Lebewesen… Verbunden mit der Welt und dem Universum…

Praktizierst du schon Yoga oder überlegst du noch? 😉
Namsté und alles Liebe, deine Andrea 🧘🏽‍♂️💚

Schön, dass dich dein Yoga-Weg auf meine Seite geführt hat. Wie darf ich dich ein Stück begleiten? Schreib' mir gern eine E-Mail oder folge mir auf Instagram oder Facebook.
Zurück zu "Aktuelles"
Yoga-Haltung Paschimottanasana zum Thema Abgrenzung
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram